Grußwort des 1. Vorsitzenden

Thomas Pfanzelt

Thomas Pfanzelt

Vor zwei Jahren habe ich gesagt: „Tradition zeichnet sich im Besonderen durch die Wertschätzung des Vergangenen aus.“

Um dieser Aussage gerecht zu werden, findet in diesem Jahr, nach einjähriger Pause, wieder ein CSI*** in Spangenberg statt.

Traditionen zu erhalten, bedarf der Unterstützung derer, die diese Traditionen zu schätzen wissen und zu deren Erhalt beitragen. Sei es durch finanzkräftiges Sponsoring oder die tatkräftige Mithilfe bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Treue und Engagement sind die Eckpfeiler für den Erhalt von Traditionen und daher möchte ich mich bei allen Unterstützern – Sponsoren sowohl als auch Helfern - ganz herzlich bedanken.

Professionelle Bedingungen für Teilnehmer und Zuschauer sind, wie in den vergangenen Jahren geschaffen. Hierzu gehören u. a. Überdachungen, sollte der Wettergott in diesem Jahr nicht mitspielen. Für das leibliche Wohl sorgt die „Schlemmermeile“ mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten. Freitag und Samstag können Sie bei den Aftershowpartys mit den Stars feiern. Kern unserer Bestrebungen bleibt es jedoch, jedem Zuschauer spannende Unterhaltung und hochklassigen Pferdesport zu bieten – ein gesellschaftliches Highlight in Nordhessen zu schaffen.

Nutzen Sie also die Gelegenheit, live dabei zu sein und Spitzensport hautnah zu erleben.

Grußwort des Bürgermeisters

Peter Tigges

Peter Tigges

 

Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdesportfreunde,

nachdem das uns so vertraute traditionelle Springturnier ein Jahr pausiert hat, dürfen wir uns in diesem Jahr wieder auf absoluten Spitzensport freuen. Ein Reitsportereignis der Extraklasse, präsentiert vom Reit- und Fahrverein Spangenberg e. V., welches abgesehen vom letzten Jahr in einem gewohnheitsmäßig jährlich stattfindenden Turnus viele Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland nach Spangenberg lockt, um spannende und atemberaubende Momente des Reitsports erleben zu können. Die vielen zahlreichen Prüfungen, die auf dem Programm des Springturnieres stehen, werden dies auch gewiss in diesem Jahr wieder bestätigen können.

Wie immer findet auch in diesem Jahr das Turnier auf der wunderbaren Anlage am Fuße des Schlosses Spangenberg statt, welches langersehnt im Juni dieses Jahres seine Pforten wieder für die Öffentlichkeit geöffnet hat. Das ist ein großer und wichtiger Zugewinn für unsere schöne Liebenbachstadt, denn wie in jedem Jahr werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste erwartet, und es freut mich sehr, dass hier in Zukunft wieder Möglichkeiten der komfortablen und veranstaltungsnahen Unterbringung sowie Bewirtung für unsere auswärtigen Besucherinnen und Besucher gegeben sein wird, gerade auch im Zusammenhang mit den großen Veranstaltungen wie das internationale Springturnier.

Und neben diesen vielen glücklichen Umständen freue ich mich in diesem Jahr ganz besonders auf ein schönes Wochenende mit einer Veranstaltung, die ein buntes und abwechslungsreiches Programm verspricht.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Organisatoren, den Sponsoren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern dieser Reitsportveranstaltung, ohne deren ehrenamtliches Engagement die Ausrichtung eines Springturniers dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Ich bin sicher, dass die vielseitigen und spannenden Wettbewerbe für Furore sorgen und wünsche allen Gästen spannende Unterhaltung, den Aktiven viel Erfolg auf dem Rücken ihrer Pferde und den Veranstaltern bestes Turnierwetter und einen gelungenen Verlauf.

Ihr Bürgermeister
Peter Tigges

Grußwort des Landrats

Winfried Becker

Winfried Becker

 

Der Reit- und Fahrverein Spangenberg setzt vom 06. bis 09. Juli 2017 nach einjähriger Unterbrechung die großartige Tradition der Internationalen Reitturniere in der Liebenbachstadt fort.

So nachvollziehbar die Gründe für die Turnierpause 2016 waren, so sehr haben tausende von Reitsport-Enthusiasten aus nah und fern doch das ganz eigene Flair und die besondere Stimmung des Spangenberger CSI-Turniers vermisst.

Doch nun ist es endlich wieder so weit: Begeisterte Besucherinnen und Besucher werden vier Tage Pferdesport auf allerhöchstem Niveau erleben und dies bei einer Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports, wie sie andere Reitsportveranstaltungen kaum bieten können.

In der Planung und Ausrichtung der Veranstaltung wird das eingespielte Team um Organisationsleiter Thomas Pfanzelt sicherlich nahtlos an die einzigartige Qualität vergangener Veranstaltungen anknüpfen können. Das Vorbereitungsteam versteht es einfach, durch intensive und professionelle Arbeit den reibungslosen Verlauf des Turniers zu gewährleisten.

Ohne die Unterstützung der Sponsoren und die Mitwirkung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wäre solch ein Großereignis natürlich nicht zu stemmen. Deshalb sei allen denen Dank gesagt, die es durch ihr Engagement möglich machen, zum 26sten Mal einen absoluten Höhepunkt des Reitsports, weit über unsere Region hinaus bekannt und geschätzt, zu präsentieren.

Ich begrüße die versammelte Reitsportgemeinde – Aktive wie Besucher – auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen abwechslungs- und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im März 2017

Winfried Becker,
Landrat

Grußwort des Regierungspräsidenten

Dr. Walter Lübcke

Dr. Walter Lübcke

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Reitsports,
liebe Besucherinnen und Besucher des CSI Spangenberg,

der Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. lädt in diesem Jahr Anfang Juli zum 26. CSI Reitturnier auf das Gelände in der Grüne Straße ein. Dieses Turnier ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Sport- und Eventkalenders hier in Nordhessen und darüber hinaus. Ich bin mir sicher, dass auch im diesen Jahr wieder Höchstleistungen sowohl von den Reiterin-nen und Reitern wie von den Turnierpferden erbracht werden.

Der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill sagte einmal den klugen Satz: „Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ Alle Pferdefreunde werden dieser Überzeugung sicher zustimmen; und beim Internationalen Reitturnier Spangenberg 2017 werden wir wieder sehen, wie Gewinn bringend die Stunden sein können, die Reiterinnen und Reiter im Sattel verbringen. Doch auch für alle, die hier nicht gewinnen, sind die Minuten im Sattel nicht verloren, denn jeder Ritt bringt einen weiter und im Sport zählt ja glücklicherweise auch und gerade die Teilnahme.

Dennoch: beim CSI 2017 in Spangenberg findet nicht nur Breitensport statt, sondern es werden auch Höchstleistungen auf dem Rücken der Pferde angeboten. International bekannte Reiterinnen und Reiter haben schon ihre Visitenkarte in Spangenberg abgegeben, und auch in diesem Jahr werden wieder klangvolle Namen an den Start gehen. Aber auch auf diesem Turnier werden einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Wettbewerbserfahrungen sammeln oder sich ihre Sporen verdienen. Vor allem für sie – aber eigentlich für alle - bedeutet die Teilnahme eine große Leistung, die sie auf jeden Fall weiterbringt. Denn jeder Ritt, jeder Start vermittelt wertvolle Erfahrungen.

Dass dies überhaupt möglich ist in unserer schönen Region, ist dem Einsatz vieler engagierter ehrenamtlicher Helfer und einiger weniger Sponsoren und Mäzenen zu verdanken. Ich kann es nur bewundern, dass sich der Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. dieser Anstrengung immer wieder unterzieht, und ergreife an dieser Stelle gern die Gelegenheit, ihm für seine Bemühungen zu danken, den Pferdesport zu fördern und vielen Menschen nahe zu bringen. Das ist nur möglich, weil er immer wieder viele Mitglieder gefunden hat, die bereit sind, ihre Freizeit und Geld für die Vereinsbelange zu opfern. Die nicht nur ihre Pferde bewegen, sondern auch im Reitsport etwas bewegen wollen.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. Den sicherlich wieder zahlreichen Gästen und Besuchern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt beim CSI in Spangenberg.

 

Ein herzliches Glück-auf

Ihr

Dr. Walter Lübcke
Regierungspräsident