Grußworte

Grußworte

Grußwort des 1. Vorsitzenden
Thomas Pfanzelt

Liebe Gäste, sehr geehrte Freunde des Reitsports,
es ist mir eine große Freude, Sie im Namen des Reit- und Fahrvereins Spangenberg e.V. zum 22. Internationalen Reitturnier CSI *** am Fuße des Spangenberger Schlosses begrüßen zu dürfen.

Unser jährliches großartiges Event hat Tradition und soll und muß auch weiterhin gepflegt, sein Fortbestand gewährleistet werden.

Dies ist aber nur möglich durch den kreativen, engagierten und vollen Einsatz unserer zahlreichen Helfer, die durch viele geleistete Stunden der Planung und Vorbereitung zur Durchführung des diesjährigen CSI *** Springturniers beigetragen haben. Nur so können wir unserem traditionellen Motto Rechnung tragen.
Das international besetzte Starterfeld ist wie jedes Jahr ein Synonym für Hochspannung und Spitzenleistungen.

Ob Youngster oder Weltelite, der Ehrgeiz Höchstleistungen zu vollbringen, im Einzel- oder Teamwettbewerb – sie garantieren eine sportliche Veranstaltung, die die Besucher, egal welchen Alters, begeistern wird.

Unser Dank gilt allen Reiterinnen und Reitern für ihre Teilnahme an unserem Turnier, aber auch den Vertretern der Medien. Diese haben schon im Vorfeld über unser Veranstaltung positiv und ausführlich berichtet.

Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Engagement aller Sponsoren, ihr großzügiger Einsatz ist Garant für das Fortbestehen des traditionellen CSI *** Turniers. Ohne diese Unterstützung wäre die Liebenbachstadt Spangenberg um das Top-Ereignis des Jahres ärmer.

Aber nicht nur der sportliche, sondern auch der kulturelle Aspekt liegt uns gerade im Olympiajahr 2012 am Herzen.

Dabei sein ist alles – Erleben ist mehr.

So können Sie in gemütlicher Atmosphäre Menschen kennenlernen, Gespräche führen und nebenbei nordhessische kulinarische Köstlichkeiten genießen.

Das reichhaltige Rahmenprogramm wird die vier Turniertage kurzweilig und unterhaltsam erscheinen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen spannenden Reitsport und erlebnisreiche Stunden auf dem Turniergelände.

Ihr Thomas Pfanzelt

1. Vorsitzender
Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V.


Grußwort des Bürgermeisters
der Stadt Spangenberg

Peter Tigges

Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdesportfreunde,

vom 21. bis 24. Juni 2012 ist die Reitanlage des Reit- und Fahrvereines Spangenberg e. V. wieder Austragungsort für das traditionelle Internationale Springturnier. In diesem Jahr ist es sogar wieder als CSI*** ausgeschrieben worden. Damit gehört das Spangenberger Reitturnier zu den führenden Veranstaltungen dieser Art in Deutschland worauf wir natürlich ganz besonders stolz sind.
Zu dieser reitsportlichen Großveranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern aus dem In- und Ausland darf ich alle Anhänger und Freunde des Reitsports in unserer Liebenbachstadt herzlich willkommen heißen.

Jung und Alt freuen sich auf die zahlreich gemeldeten Pferde sowie die hochklassigen Springprüfungen bei denen wir die volle Konzentration und Geschicklichkeit des Reiters sowie den Einklang zwischen Mensch und Tier erleben können, welche zu enormen sportlichen Spitzenleistungen führen.

18 Prüfungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm, die Springsport der Extraklasse zeigen und spannende und anspruchsvolle Wettkämpfe garantieren.

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Show- und Rahmenprogramm geben, welches für Entspannung und Unterhaltung sorgt. Auch an den zahlreichen Verkaufsständen, die wieder interessante Waren anbieten werden, wird sicher jeder fündig.

Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Organisatoren für die professionelle Vorbereitung der Veranstaltung, den Reiterinnen und Reitern, den zahlreichen Sponsoren und natürlich allen Helferinnen und Helfern. Ohne ihre Einsatzfreude und Organisationskraft wäre ein solches Sport-Event nicht durchführbar.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und uns allen viel Freude und gute Unterhaltung. Ich freue mich auf die spannenden Tage bei dem Spangenberger Reitturnier!

Ihr Bürgermeister
Peter Tigges


Grußwort des Regierungspräsidenten
Dr. Walter Lübcke

Ein anspruchsvolles, spannendes Sportevent mit hochkarätigen Teilnehmern steht Spangenberg auch 2012 bevor.

Das Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Spangenberg e.V. gehört zu den Highlights im nordhessischen Sportjahr und genießt bundesweit einen guten Ruf. Das Turnier spricht Profis wie den Nachwuchs an; die insgesamt 18 Prüfungen reichen von der Youngster-Tour für die Kleinen bis zu Weltranglisten-Springen. Große sportliche Leistungen sind also zu erwarten sowie ein attraktives Begleitprogramm an allen drei Tagen - und, wer weiß, vielleicht fallen im Vorfeld der Olympischen Spiele 2012 in London gerade hier in Spangenberg die letzten Qualifikationsentscheidungen.

Der Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. hat wieder beste Voraussetzungen für spannende Wettbewerbe geschaffen und für eine optimale Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesorgt. Dafür möchte ich dem Verein ganz herzlich danken. Es beweist viel Engagement, den Aufwand und die Zeit zu investieren, ein Turnier vorzubereiten und durchzuführen.

Danken möchte ich aber auch den Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein so großes Event nicht leistbar wäre, sowie den Helferinnen und Helfern, die an diesem Wochenende einen reibungslosen Ablauf garantieren. Sie alle tun viel für den Reitsport – und für unsere Region, die mit dem Turnier ein attraktives Angebot machen kann.

Der Reitsport hat bei uns eine lange Tradition. Deutsche Reiterinnen und Reiter erringen seit Jahrzehnten international große Erfolge. Dass wir zur Spitze gehören, das geht auch darauf zurück, dass das Reiten Breitensport geworden ist, dass wie in Spangeberg nahezu jeder Ort Reitunterricht anbietet und junge Talente fördert.

Auch auf diesem Turnier werden einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Wettbewerbserfahrungen sammeln oder sich ihre ersten Sporen verdienen. Vor allem für sie – aber eigentlich für alle – bedeutet schon die Teilnahme eine große Leistung, die sie auf jeden Fall weiterbringt. Denn jeder Ritt, jeder Start vermittelt wertvolle Erfahrungen.

Das Besondere am Reitsport ist, dass es nicht nur auf das Können der Sportlerinnen und Sportler, sondern auch oder vor allem auf das harmonische Zusammenspiel von Mensch und Tier ankommt. Nur wenn sich Reiter und Pferd verstehen, kann der Ritt gelingen. Zu diesem Einverständnis zu gelangen macht deshalb den Reiz des Reitens aus.

Und auf einem Turnier zu beobachten, zu welch gemeinsamen Leistungen Mensch und Pferd gelangen können, das macht den Reiz für die Zuschauerinnen und Zuschauer aus. An diesem Wochenende, da bin ich sicher, können sie aufregende Momente und großes Können von Reitern wie Pferden hautnah erleben.

In diesem Sinne wünsche ich allen Reiterinnen und Reitern eine erfolgreiche Teilnahme, allen Anwesenden spannende Wettbewerbe und dem Turnier einen harmonischen Verlauf.

Ihr

Walter Lübcke
Regierungspräsident


Grußwort des Pferdesport-
verbandes Hessen e.V.

Klaus-Martin Rath

Zum internationalen Reitturnier in Spangenberg heiße ich Springreiter aus dem In- und Ausland herzlich willkommen. Ich freue mich, dass sie sich wieder so zahlreich zu dieser traditionellen Veranstaltung am Fuße des Schlosses eingefunden haben.

Das CSI Spangenberg hat sich über Jahrzehnte hinweg zu einer re-nommierten internationalen Veranstaltung entwickelt, die fester Bestandteil im Terminkalender zahlreicher Championatsteilnehmer geworden ist.

Mein Glückwunsch gilt schon jetzt den Organisatoren, denen es gelun-gen ist, das Turnier in diesem Jahr zu einer Drei-Sterne-Veranstaltung aufzuwerten. Hierdurch wird der Eventcharakter noch deutlicher und mehr internationale Springreiter haben den Weg in die Liebenbachstadt gefunden.

Besondere Anerkennung verdient aber wieder einmal das großzügige Engagement der Vertreter von Wirtschaft, Industrie und Politik, ohne deren Unterstützung es nicht möglich wäre, eine so bedeutende Veranstaltung auszurichten.

Herzlichen Dank rufe ich auch den vielen ehrenamtlichen Helfern entgegen, die trotz tagelanger Arbeitseinsätze durch ihr freundliches Wesen und durch ihre Hilfsbereitschaft diesem Turnier einen besondern familären Charme verleihen. Den Reitern wünsche ich die erhofften Erfolge, den Veranstaltern eine glückliche Hand bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben und den Zuschauern spannende und abwechslungsreiche Wettkämpfe bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen.

Klaus-Martin Rath
Pferdesportverband Hessen


Grußwort des Landrats
Frank-Martin Neupärtl

Ich begrüße die große Reitsportgemeinde – Aktive wie Besucher – auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Einen guten Monat vor Beginn der Olympischen Spiele lädt der Reit- und Fahrverein Spangenberg die Reitsport-Elite zum Internationalen Reitturnier in die Liebenbachstadt ein.

Viele tausend Besucherinnen und Besucher freuen sich bereits jetzt auf sieb-zehn anspruchsvolle Prüfungen in vier Tagen. Vier Tage Pferdesport auf al-lerhöchstem Niveau und dies bei einer Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports, wie sie andere Reitsportveranstaltungen kaum bieten kön-nen.

Ein perfekt eingespieltes und routiniertes Organisations-Team lässt schon in der Planung und Ausrichtung der Veranstaltung erkennen, mit welcher Inten-sität und Professionalität hier gearbeitet wird, um den reibungslosen Verlauf des Turniers zu gewährleisten.

Auch die Aktiven schätzen die hochklassigen Wettbewerbe auf guten Boden-verhältnissen und nicht zuletzt die attraktiven Preisgelder, gepaart mit dem besonderen Charme der reizvoll gelegenen Turnieranlage am Fuße des Schlossberges.

Ich danke dem Reit- und Fahrverein Spangenberg, der Turnierleitung, den
Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement Spangenberg in diesem Jahr wieder zur Reitsportmetropole machen.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannen-den Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Mai 2012

Frank-Martin Neupärtl,
Landrat