Grußworte


Grußwort des 1. Vorsitzenden
Thomas Pfanzelt

Liebe Gäste, sehr geehrte Freunde
des Reitsports,


es ist mir eine große Freude, Sie im Namen des Reit- und Fahrvereins Spangenberg e.V. zum 21. Internationalen Reitturnier CSI** am Fuße des Spangenberger Schloßes begrüßen zu dürfen.

Natürlich gilt dies auch allen Reiterinnen und Reitern aus dem In- und Ausland.

Die Durchführung des diesjährigen Turniers ist nur durch die großzügige Unterstützung aller Sponsoren möglich. Hierfür gilt unser besonderer Dank.
Unser Dank gilt allen Reiterinnen und Reitern für ihre Teilnahme an unserem Turnier, aber auch den Vertretern der Medien, die auch diesmal bereits im Vorfeld über unser Turnier positiv berichtet haben. Zuletzt gilt unser Dank allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit zur Durchführung des Turniers.

Unsere diesjährige Veranstaltung gehört zu den sportlichen Höhepunkten unserer Region und trägt zur weiten Bekanntheit dieser bei.

Für Spannung und guten Sport ist also gesorgt. Nutzen Sie die Gelegenheit und
besuchen Sie das „Turnier mit Herz“ in Spangenberg.

Guten Sport und schöne Stunden auf dem Turniergelände wünsche ich Ihnen im
Namen des Reit- und Fahrvereins Spangenberg e.V.

Ihr Thomas Pfanzelt
1. Vorsitzender
Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V.


Grußwort des Bürgermeisters
der Stadt Spangenberg

Peter Tigges

Liebe Reiterinnen und Reiter,
liebe Freunde des Pferdesports,


die Liebenbachstadt Spangenberg steht in der Zeit vom 30. Juni bis 3. Juli 2011 wiederum ganz im Zeichen des Pferdesportes. So findet das 21. Internationale CSI ** hier in Spangenberg statt. Eine Veranstaltung, die bei den Kennern einen besonderen Namen besitzt.

Im Namen der Stadt Spangenberg heiße ich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Besucher rechtherzlich willkommen.

Der französische Wissenschaftler de Buffon sagte einst: „Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat“. Dieser Ausspruch hatte nicht nur in früheren Zeiten Gültigkeit, als das Pferd Fortbewegungsmittel war und für die Verrichtung der täglichen Arbeit große Bedeutung hatte, sondern er ist auch heute bezeichnend für das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd.

Den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Spangenberg ist es wieder einmal gelungen, am Fuße des Schlossbergs ein internationales Reitturnier zu organisieren, um somit viele Reiterinnen und Reiter sowie Pferdesportbegeisterte nach Spangenberg zu
locken. Dafür möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich bedanken.

Ich hoffe und wünsche, dass die Tage des Reitturniers für alle Teilnehmer und Gäste wiederum eine angenehme, interessante und zufriedenstellende Zeit bringen werden, die sie genießen und lange in Erinnerung behalten mögen.

Den Reiterinnen, Reitern und Besucher aus dem In- und Ausland, aus Nah und Fern begrüße ich in der Liebenbachstadt Spangenberg ganz herzlich und wünsche allen frohe, erlebnisreiche und sportlich erfolgreiche Tage mit viel Spannung beim Zuschauen.

Herzlichst Ihr

Peter Tigges
Bürgermeister


Grußwort des Regierungspräsidenten
Dr. Walter Lübcke

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Reitsports,


Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ Alle Pferdefreunde werden dieser Sentenz des britischen Staatsmanns Winston Churchill sicher zustimmen; und bei der mittlerweile 21. Auflage des Spangenberger Turniers werden wir sehen, wie Gewinn bringend die Stunden sein können, die Reiterinnen und Reiter im Sattel verbringen. Doch auch für alle, die hier nicht gewinnen, sind die Minuten im Sattel nicht verloren, denn jeder Ritt bringt einen weiter und im Sport zählt ja glücklicherweise auch und gerade die Teilnahme.

Dennoch: beim CSI in Spangenberg findet nicht nur Breitensport statt, sondern es werden auch Höchstleistungen auf dem Rücken der Pferde angeboten. International bekannte Reiter haben schon ihre Visitenkarte in Spangenberg abgegeben, und auch in diesem Jahr werden wieder klangvolle Namen an den Start gehen.

Dass dies überhaupt möglich ist in unserer schönen Region, ist dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer und einiger weniger Sponsoren und Mäzenen zu verdanken. Ich kann es nur bewundern, dass sich der Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. dieser Anstrengung immer wieder unterzieht, und ergreife an dieser Stelle gern die Gelegenheit, ihm für seine Bemühungen zu danken, den Pferdesport zu fördern und vielen Menschen nahe zu bringen. Das ist nur möglich, weil er immer wieder viele Mitglieder gefunden hat, die bereit sind, ihre Freizeit und Geld für die Vereinsbelange zu opfern. Die nicht nur ihre Pferde bewegen, sondern auch im Reitsport etwas bewegen wollen.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. Den Gästen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt beim CSI in Spangenberg.

Ihr


Dr. Walter Lübcke
Regierungspräsident


Grußwort des Pferdesport-
verbandes Hessen e.V.

Klaus-Martin Rath

Zum internationalen Reitturnier heiße ich Springreiter aus dem In- und Ausland herzlich willkommen. Ich freue mich, dass Sie sich wieder so zahlreich zu dieser traditionellen Reitsportveranstaltung am Fuße von Schloss Spangenberg eingefunden haben.
Das CSI Spangenberg hat sich über Jahrzehnte hinweg zu einer renommierten internationalen Veranstaltung entwickelt, die fester Bestandteil im Terminkalender von zahlreichen Championatsteilnehmern geworden ist.
Besondere Anerkennung findet wieder einmal das großzügige Engagement der Vertreter von Wirtschaft, Industrie und Politik, deren Unterstützung es erst möglich macht, eine so bedeutende Veranstaltung auszurichten.
Besonderer Dank gilt aber auch den vielen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, die trotz tagelanger Arbeitseinsätze durch ihr freundliches Wesen und durch ihre Hilfsbereitschaft diesem Turnier einen besonders familiären Charakter verleihen.

Klaus-Martin Rath
Pferdesportverband Hessen e.V.


Grußwort des Landrats
Frank-Martin Neupärtl


Der Reit- und Fahrverein Spangenberg hat die Reitsport-Elite zum Internationalen Reitturnier vom 30. Juni bis 03. Juli 2011 in die Liebenbachstadt eingeladen und setzt damit eine großartige Tradition fort.
Ich begrüße die große Reitsportgemeinde – Aktive wie Besucher – auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.
Das Reiten erfreut sich in all seinen Spielarten ständig wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, denn der Reitsport mit seinen vielen Facetten ist eben ein echter „lifetime-sport“, ein Sport auf Lebenszeit.
Knapp 3.000 Mitglieder sind in den Reitvereinen im Schwalm-Eder-Kreis organisiert, landesweit sind es über 74.000 Reiterinnen und Reiter.
Mit diesen Zahlen hält der Reitsportfachverband entgegen der rückläufigen Tendenz anderer Sportfachverbände seine Mitgliederzahlen seit Jahren auf hohem Niveau und das, obwohl die Mitgliedschaft in einem Reitverein keine zwingende Voraussetzung ist, um dieses Hobby zu betreiben.
In Spangenberg freuen sich Jahr für Jahr viele tausend Besucherinnen und Besucher auf Pferdesport auf allerhöchstem Niveau und dies bei einer Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports, wie sie andere Reitsport-veranstaltungen kaum bieten können.
Auch die Aktiven schätzen die perfekt organisierten, hochklassigen Wettbewerbe mit attraktiven Preisgeldern, gepaart mit dem besonderen Charme der reizvoll gelegenen Turnieranlage am Fuße des Schlossberges.
Ich danke dem Reit- und Fahrverein Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement Spangenberg in diesem Jahr wieder zur Reitsportmetropole machen.
Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Mai 2011

Frank-Martin Neupärtl,
Landrat