Grußworte 2008



18. Internationales Reitturnier CSI *** in Spangenberg vom 17. - 20. Juli 2008


Grußwort des Geschäftsführers der
"Spangenberger Turniergesellschaft"


Liebe Freunde des Reitsports,
liebe Gäste, liebe Spangenberger,

herzlich willkommen zum 18. Internationalen Reitturnier am Fuße des Schlossbergs in Spangenberg. Mit dem Turnier setzen wir eine Tradition fort, welche die Spangenberger vor 21 Jahren begründet haben. Aus einem kleinen Turnier wurde ein internationales Ereignis des Pferdesports.

Spangenberg wurde zu einem attraktiven Ort des Wettkampfs, der in den vergangenen Jahren schon Reiterpersönlichkeiten wie Meredith Michaels-Beerbaum, Markus Beerbaum, Hugo Simon, Lars Nieberg und viele nationale und internationale Stars angezogen hat. Heute freuen wir uns, dass fast alle wieder dabei sind.

Zahlreiche Reiter, aber auch tausende von Zuschauern aus dem In- und Ausland kommen schon seit Jahren, um die Freude am Sport, am Einsatz der Reiter und ihrer Pferde, aber auch die Freude am gemeinsamen Erleben unseres Turniers miteinander zu teilen.

Es sei nicht verschwiegen: Ein solches Event setzt großes Engagement voraus. Vieles muss schon Monate im Voraus bedacht und vorbereitet werden, damit das Sportereignis gelingen kann. Während der Turniertage schließlich legen mehr als hundert Helfer und Unterstützer selber Hand an, damit unser Turnier wieder zu jenem Ereignis werden kann, dass Sie, liebe Reiter und Gäste, so lieb gewonnen haben.

Ich sage allen, die geholfen haben und in diesen Tagen helfen werden, ein herzliches Dankeschön.

Vor allem aber möchte ich unserem Freund Wilhelm H. Kullmann von Herzen danken. Denn er ist mehr als der Hauptsponsor des Internationalen Reitturniers. Ohne seinen ganzen Einsatz, ohne seine Persönlichkeit, wäre das Turnier nicht zu dem geworden, was es ist. Wilhelm H. Kullmann motiviert uns, die Turniergesellschaft, stets von neuem, und er wirbt weitere Unterstützer ein, ohne die das Turnier ein schöner Traum geblieben, aber niemals Wirklichkeit geworden wäre.

Liebe Gäste, liebe Reiter, ich freue mich, dass Sie sich alle auf den Weg zu uns nach Spangenberg gemacht haben. Wir, die Spangenberger, grüßen Sie herzlich.

Ihr Wolfgfang Meurer

 

Grußwort der Staatssekretärin im Hessischen Ministerium
des Innern und für Sport Oda Scheibelhuber


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde,

auch im Namen von Herrn Staatsminister Volker Bouffi er, dem Sportminister des Landes Hessen, darf ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste, Förderer und Zuschauer des 18. Internationalen Reitturniers CSI*** sehr herzlich in Spangenberg begrüßen. Sie werden sich sicherlich wohl fühlen, in der schönen nordhessischen Region und Sie werden großartigen Sport in familiärer Atmosphäre erleben. Gerade dieses Turnier ist ein gesellschaftliches Ereignis für die gesamte Region.

Seit Jahren wird hochklassiger Sport geboten. Nur wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Peking wird es sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Medien auf besonderes Interesse stoßen. Die Veranstalter haben wieder einmal eine riesige Leistung erbracht, das internationale Reitturnier erneut auf die Beine zu stellen, um damit den Gästen des Turniers und der Öffentlichkeit ein wichtiges internationales Sportereignis in Nordhessen zu präsentieren. Diese Leistung verdient großen Respekt und Anerkennung. Dafür danke ich Ihnen herzlich und beziehe in diesen Dank ebenso alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein, denn nur mit Ihrer Hilfe wird auch der Spitzensport eine Zukunft haben.

Die großen Mühen aller Verantwortlichen werden sich lohnen, sie werden entschädigt mit tollem Sport und mit der gewohnt großartigen Stimmung in Spangenberg. Die Hessische Landesregierung fördert ganz bewusst diese internationale Veranstaltung, um den Menschen in Nordhessen die Möglichkeit zu bieten, Spitzenreiterinnen und -reiter ganz aus der Nähe zu erleben und kennen zu lernen. Sie sind die Vorbilder für den hoffnungsvollen Nachwuchs.

Ich bin davon überzeugt, dass auch das diesjährige Turnier eine hervorragende Resonanz fi ndet und die Veranstalter weit über den Sport hinaus dazu beitragen, dass die Region Nordhessen in den Fokus des Interesses gerückt wird. Ich wünsche Ihnen schöne Tage in Spangenberg.

Wiesbaden, Juni 2008
Oda Scheibelhuber


 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Spangenberg
Peter Tigges


Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdesportfreunde,

nach einer Pause im letzten Jahr freuen wir uns, dass in diesem Jahr wieder eines der größten sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse in unserer Region stattfi nden wird. Nach guter alter Tradition wird zum 18. Mal das Internationale Reitturnier in Spangenberg organisiert und durchgeführt. Hier geben sich internationale Größen des Pferdesports ein Stelldichein und versprechen Turniersport der besonderen Art.

Und so richte ich im Namen der städtischen Gremien und der Verwaltung der Stadt Spangenberg meinen Willkommensgruß an alle aktiven Teilnehmer und alle Besucher des Reitturniers.

Jung und Alt freuen sich auf die zahlreich gemeldeten Pferde sowie die hochklassigen Springprüfungen bei denen wir erleben können, wie Pferd und Reiter abgestimmt aufeinander Hindernisse meistern und zu enormen sportlichen Spitzenleistungen fähig sind.

Auch in der Ausrichtung der Veranstaltung wird wieder einmal erkennbar, mit welcher Intensität und Professionalität das Vorbereitungsteam es versteht, den reibungslosen Verlauf des Turniers zu gewährleisten.

Großer Dank gebührt insbesondere den zahlreichen Helferinnen und Helfern, Organisatoren und Sponsoren, dass sie sich uneigennützig in den Dienst des Reitsports stellen. Ohne diese wäre eine Umsetzung der Veranstaltung in dieser Dimension kaum denkbar.

Zielstrebig ist es den Verantwortlichen wieder einmal gelungen, eine Gelegenheit zu bieten, ein so herrliches reitsportliches Ereignis in unserer schönen Liebenbachstadt erleben zu können, welches sich deutlich von anderen sportlichen Großveranstaltungen abhebt.

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben, welches für Entspannung und Unterhaltung im Festzelt sorgt.

Allen Reiterinnen und Reitern, aber auch allen Besuchern wünsche ich frohe und erlebnisreiche Tage, dem Veranstalter ein gutes Gelingen und insbesondere unseren auswärtigen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt.

Ihr
Peter Tigges



 

Grußwort des Landrats Frank-Martin Neupärtl


Zum 18. Mal versammelt sich vom 17. bis 20. Juli 2008 die nationale und internationale Reitsport-Elite in der Liebenbachstadt Spangenberg.

Nach einem Jahr Pause freuen sich alle Reitsportfreunde aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen aber auch viele Gäste aus dem In- und Ausland auf diesen sportlichen Höhepunkt in unserer Region.

Ich begrüße die große Reitsportgemeinde - Aktive wie Besucher - auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Rund 20.000 Zuschauer verfolgten im Jahr 2006 die letzte Aufl age dieses Ereignisses, das wie kein anderes Turnier eine unmittelbare Nähe zwischen dem Publikum und der Weltelite des Turniersports bietet.

Ein weiteres Merk mal der Spangenberger Turniertage war in den letzten Jahren neben dem Sport immer das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm - und das alles noch zu familienfreundlichen Preisen.

Ein kluges und bewährtes Konzept der Macher des Reitturniers, allen voran der sportliche Kopf des Turniers Michael Pfl anzelt und der kaufmännische Leiter Wolfgang Meurer.

Auch die Aktiven schätzen die perfekt organisierten, hochklassigen Wettbewerbe mit attraktiven Preisgeldern, gepaart mit dem besonderen Charme der reizvoll gelegenen Turnieranlage am Fuße des Schlossberges. Deshalb lesen sich die Starterlisten in Spangenberg von Jahr zu Jahr wie das 'who is who' des internationalen Springreitsports.

Ich danke der Turniergemeinschaft Spangenberg, dem Reit- und Fahrverein Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement Spangenberg in diesem Jahr wieder zur Reitsportmetropole machen.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Juni 2008

Frank-Martin Neupärtl
Landrat


 

Grußwort des Regierungspräsidenten Lutz Klein


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Reitsports,

die Zeit des 'Wartens' ist vorbei! Das Internationale Reitturnier Spangenberg, der sportliche und auch der gesellschaftliche Höhepunkt für die Freunde des Reitsports fi ndet wieder statt. Nach einjähriger Pause ist es den Organisatoren des Turniers gelungen, das sportliche Ereignis wieder stattfi nden zu lassen. Dafür danke ich Ihnen herzlich.
Wieder können die Freunde des Reitsports im Juli nach Nordhessen - nach Spangenberg blicken, wo sich traditionell die besten Reiter treffen, um sich bei diesem wichtigen Turnier zu messen.

Den Organisatoren ist es erneut hervorragend gelungen, die Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen und gleichzeitig für Aktive wie Besucher ein besonderes Flair zu schaffen, dass das Spangenberger Turnier wohltuend von anderen sportlichen Großveranstaltungen abhebt.

Die gelungene Verbindung von Professionalität, Weltoffenheit und Charme spornt nicht nur die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter zu Höchstleistungen an, sie sorgt auch dafür, dass Besucher und Teilnehmer, die einmal in Spangenberg waren, gern wiederkommen. Das große Reitturnier in Spangenberg ist eine sportliches und ein gesellschaftliches Ereignis.

Das Internationale Reitturnier Spangenberg stärkt die Stellung die Sportstandorts Nordhessens. Es ist Aushängeschild für unsere Region und zeigt, dass beharrliches Arbeiten, viel Engagement und die sich daraus ergebende fi nanzielle Unterstützung durch Sponsoren Sportveranstaltungen von herausragender Bedeutung ermöglichen können.

Ich danke allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und ohne die eine Veranstaltung wie diese nicht stattfi nden kann. Ihr Einsatz, Ihr Engagement möge noch lange anhalten, damit dieses Internationale Reitturnier noch viele Jahre in unserer Region stattfi nden kann.

Herzliche Grüße
Lutz Klein
Regierungspräsident
 

Grußwort des Vorsitzenden Albert Holzapfel
Hessischer Reit- und Fahrverband e.V.


Überaus glücklich schätzen wir uns, dass das Internationale Spangenberger Reitturnier nach einjähriger Unterbrechung eine Wiederaufl age erfährt. Der am Fuße des Spangenberger Schlosses gelegene Turnierplatz erfreut sich bei der nationalen und internationalen Reiterschaft einer besonderen Beliebtheit und wird auch in diesem Jahr von zahlreichen Leistungsträgern frequentiert - einige von ihnen werden die Veranstaltung vor ihrer Abreise zu den Olympischen Spielen zu einer letzten Formüberprüfung nutzen.

Möge der Wettergott es gut meinen mit den Organisatoren des Spangenberger Reitturniers, die bei dieser für die Region so bedeutenden Veranstaltung wieder alles Erdenkliche unternommen haben, um den Teilnehmern optimale Prüfungsbedingungen zu bieten. In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank auch den Sponsoren und Mäzenen, durch deren Engagement eine derartige Großveranstaltung erst ermöglicht wird. Angenehme Turniertage, nette Gespräche und spannende Wettkämpfe wünsche ich den Besuchern der diesjährigen Veranstaltung. Besonderes Augenmerk sollten wir aber den Reitern widmen, die sicherlich viel Trainingsfl eiß investiert haben und nun auf die begehrten Platzierungen hoffen.

Ernst Albert Holzapfel