Grußworte 2006



17. Internationales Reitturnier CSI *** in Spangenberg vom 11. - 13. August 2006


Grußworte des Geschäftsführers der
"Spangenberger Turniergesellschaft"


Liebe Freunde des Reitsports, liebe Gäste,
ich heiße Sie alle ganz herzlich in Spangenberg willkommen. Ich freue mich über jeden von Ihnen, - über jene, die zum ersten Mal ihren Weg zu uns gefunden haben, und über jene, die uns über die Zeit schon zu Freunden geworden sind. Wir freuen uns, daß Sie uns die Ehre geben. Wir wollen Ihnen gute Gastgeber sein.

Sie alle kommen aus Liebe zum Sport und zu den Pferden, aber auch aus Begeisterung für jenes Ereignis, das ohne Sie, die Reiter und Gäste, nicht zu dem geworden wäre, was es ist: Das Internationale Reitturnier CSI*** am Fuße unseres Schlosses Spangenberg. Das Ereignis hat seinen Platz unter den Turnieren in Deutschland und Europa gefunden. Wir freuen uns, es mit Ihnen gemeinsam das 17. Mal austragen und erleben zu dürfen.

Wir erinnern uns gern: Hier gewannen die Größen des Reitsports, die bekannten Herren wie Hugo Simon, Lars Nieberg oder Meredith Michaels-Beerbaum die Ihren ersten 'Großen Preis' als deutsche Staatsbürgerin bei uns gewonnen hat aber hier hatten auch schon Außenseiter eine Chance. Im vorigen Jahr gewann Jane Fredericke Meyer für viele überraschend, aber um so beeindruckender den Großen Preis von Spangenberg.

Herzlich danken möchte ich den _ zahlreichen Helfern und Unterstützern, ohne deren Zutun ein solches Ereignis nicht auszurichten wäre. Das Turnier ist für uns, die Spangenberger, jedes Jahr auf's Neue eine Herausforderung, der wir uns immer wieder stellen wollen. Wir bestünden sie nicht ohne die Hilfe von großen Sponsoren wie Wikus, Böhler Uddeholm oder EON, wie der Kreissparkasse Schwalm-Eder, der Volkswagen AG und der Daimler-Chrysler-Niederlassung Kassel. Aber auch die Unterstützung der sage und schreibe 94 weiteren Sponsoren ist uns unentbehrlich, wie die vielen helfenden Hände. Gleichwohl erlaube ich mir, den herzlichen Wunsch zu äußern, daß die Spangenberger, die Bürger und die Vereine, einmal in ihre Geschichte zurückblicken möchten, um sich Mut zu machen, auch weiterhin Engagement für ihre Stadt und unser Turnier zu zeigen.

Ihnen, den Helfern und Sponsoren, gilt unser Dank ebenso, wie den Reiterinnen und Reitern, auf die sich die Blicke richten werden. Danken will ich aber auch dem Hessischen Ministerpräsidenten, Herrn Roland Koch, daß er einmal mehr die Schirmherrschaft über das Turnier übernommen hat. Kurzum: Ein solches Turnier gelingt nur mit Herz, Hand und Verstand.

Liebe Freunde des Reitsports, liebe Gäste, liebe Spangenberger,
in diesem Jahr freuen wir uns auf 150 Reiter aus 15 Nationen. Wir wollen vor allem das sportliche Können der Reiter und ihrer Pferde bewundern. Wir wollen aber auch die Nähe zum Wettkampf genießen, den Funken der Begeisterung auf uns überspringen lassen. Und selbstverständlich hofft der ein oder andere offen oder insgeheim darauf, seinen Favoriten einmal persönlich treffen, ihn gar sprechen zu können. Ich kann Ihnen, liebe Freunde und Gäste, nichts versprechen, aber unser Spangenberger Turnier ermöglicht Ihnen die Nähe zum Sport und den Sportlern, aber auch den Kontakt untereinander. Wir wollen unser bestes geben, damit Ihnen auch die diesjährigen Sommertage in Spangenberg in bester Erinnerung bleiben werden.

Ich wünsche Ihnen im Namen der Spangenberger Turniergesellschaft einen mitreißenden und fairen Wettkampf. Den Reitern und ihren Pferden wünschen wir ihren verdienten Erfolg.

Gemeinsam mit Ihnen, den Sportlern, den Freunden und Gästen des Reitturniers, hoffe ich auf eine schöne Zeit in Spangenberg

Wolfgang Meurer
-Geschäftsführer-


 

Grußwort des hessischen Ministerpräsidenten
Roland Koch zum 16. Internationalen Reitturnier
in Spangenberg 2006


Bereits zum 17. Mal richtet die Spangenberger Turniergesellschaft mbH das traditionelle Reitturnier aus. Bekannt als 'Turnier mit Herz' kommen rund 100 Reiterinnen und Reiter aus dem In-und Ausland ins kurhessische Bergland, um Springsport der Extraklasse vorzuführen. Fast die gesamte Weltelite wird am Start sein. Und hier treffen sich zahlreiche Sport- und Pferdeliebhaber aus nah und fern, um an drei die vielfältigen und schwierigen Springprüfungen gespannt zu verfolgen. Eingerahmt vor einer traumhaften Kulisse bietet das Turnier den Pferdefreunden ein großartiges Programm.

Der Reitsport hat in Hessen eine lange und erfolgreiche Tradition. So gehören auch hochkarätige und weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannte und beliebte Reitturniere zu den alljährlichen großen Sportveranstaltungen unseres Landes. Sie sind Treffpunkt für die Reitsport-Elite aus aller Welt, die hier vor den Augen zahlreicher begeisterter Reitsportfreunde ihr Können auf hohem Niveau unter Beweis stellen. Doch gerade bei solch herausragenden Leistungen der Weltspitze darf man auch beim Reitsport nicht vergessen, dass der Grundstock dazu in vielen großen und kleinen Vereinen unseres Landes gelegt wird, in denen zahlreiche Menschen mit großer Begeisterung Reitsport betreiben. Wie überall sind solche Veranstaltungen ohne den engagierten Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht zu bewältigen. Ihnen gilt mein herzlicher Dank. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern an den Turniertagen gute Unterhaltung, allen Teilnehmern und den Veranstaltern viel Erfolg.

Roland Koch
Hessischer Ministerpräsident


 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Spangenberg
Peter Tigges zum 16. Internationalen Reitturnier
in Spangenberg 2006


Zum 17. Mal heißt es 'see you' in Spangenberg zum internationalen Reitturnier CSI***.
Ich freue mich ganz besonders, dass es die Organisatoren wieder geschafft haben, dieses herausragende Sportereignis in unserer Region, auf die Beine zu stellen.

Das Spangenberger Reitturnier hat bei den Reiterinnen und Reitern von nah und fern seit langem einen wichtigen Stellenwert, der sich auch in diesem Jahr wieder durch ein hochkarätiges Starterfeld ausdrückt. Die nationale und internationale Reiterelite trifft sich in unserer Liebenbachstadt um sportliche Wettkämpfe austragen zu können. Ich bin sicher, dass wir, so wie in den vergangenen Jahren auch, packende sportliche Auseinandersetzungen bewundern können.

Sicher trägt auch das besondere Flair des Spangenberger Reitturniers zu dem Erfolg bei. Neben dem Spitzensport wird auch ein Rahmenprogramm geboten, welches bei den Sportlerinnen und Sportlern, aber auch bei den Gästen, immer wieder großen Zuspruch findet. Das herrliche Turniergelände am Fuße des Schlossberges trägt ebenfalls im besonderen Maße dazu bei.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Sponsoren, dem Organisationsteam und nicht zuletzt bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die eine Veranstaltung in dieser Art sicher nicht möglich wäre. Dieses Zusammenwirken ist hoffentlich auch in den kommenden Jahren der Garant dafür, das Reitturnier in Spangenberg zu erhalten.

Somit begrüße ich alle Sportlerinnnen und Sportler sowie die Besucher des Spangenberger Reitturniers sehr herzlich, wünsche allen interessante, faire sowie sportliche Wettkämpfe und einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Liebenbachstadt.


Peter Tigges

Bürgermeister


 

Grußwort des Landrats Frank-Martin Neupärtl


Zum 17. Mal versammelt sich vom 11. bis 13. August 2006 die nationale und internationale Reitsport-Elite in der Liebenbachstadt Spangenberg.

Hierzu begrüße ich die große Reitsportgemeinde ' Aktive wie Besucher ' auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Längst hat sich das Spangenberger Reitturnier in Fachkreisen etabliert.
Die Liebenbachstadt bietet der Reitsport-Elite zum einen perfekt organisier-te, hochklassige Wettbewerbe mit attraktiven Preisgeldern - allein in diesem Jahr werden 16 internationale Springen der A- und B-Gruppe ausgetragen.

Zum anderen macht sicherlich auch der besondere Charme der reizvoll ge-legenen Turnieranlage am Fuße des Schlossberges die eigene Qualität und das unverwechselbare Profil dieser Veranstaltung aus.

Wir dürfen gespannt sein, wem es gelingt, sich in diesem Jahr in die mit be-kannten Namen gefüllten Siegerlisten einzutragen.

Für die zahlreichen Reitsportfreunde aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen, für viele Gäste aus dem In- und Ausland sowie für Presse, Rundfunk und Fernsehen ist das 17. Internationale Reitturnier in Spangen-berg natürlich wieder ein herausragendes gesellschaftliches Ereignis.

Für die Stadt Spangenberg, den Schwalm-Eder-Kreis und unsere Urlaubs-region - das Kurhessische Bergland - hat dieses Sportereignis darüber hin-aus auch eine touristische Bedeutung. Die Turniertage animieren schließlich viele Menschen aus nah und fern zu einem Besuch in Spangenberg.

Ich danke der Turniergesellschaft Spangenberg, den vielen Sponsoren und Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement Spangenberg schon seit vielen Jahren zu einer wahren Reitsportmetropole machen.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Juni 2006
Frank-Martin Neupärtl,
Landrat


 

Grußwort des Regierungspräsidenten Lutz Klein
Internationales Reitturnier Spangenberg 2006


Im August blicken die Freunde des Pferdesports nach Nordhessen - nach Spangenberg. Das 17. Internationale Reitturnier am Fuße des Spangenberger Schlosses ist traditionell Treffpunkt der besten Reiter und der sportliche Höhepunkt für die Freunde des Reitsports in der Region und weit darüber hinaus.

Die nationale und internationale Reiter-Elite hat bereits für Spangenberg gemeldet - dies ist erneuter Beweis dafür, dass das Spangenberger Turnier bei Reitern und Besuchern äußerst beliebt ist.
Den Organisatoren ist es erneut gelungen, die Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen und gleichzeitig für Aktive wie Besucher ein besonderes Ereignis zu schaffen, dass das Spangenberger Turnier wohltuend von anderen sportlichen Großveranstaltungen abhebt. Zu einem erfolgreichen Reitturnier gehören sportliche Spitzenleistungen und ein abwechslungsreiches familienfreundliches Programm.

Die Verbindung von Professionalität, Weltoffenheit und Charme spornt nicht nur die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter zu Höchstleistungen an, sie sorgt auch dafür, dass Besucher und Teilnehmer, die einmal in Spangenberg waren, gern wiederkommen. Das CSI*** Reitturnier in Spangenberg ist ein sportliches sowie ein gesellschaftliches Ereignis.

Das Internationale Reitturnier Spangenberg stärkt die Stellung die Sportstandorts Nordhessens. Es ist Aushängeschild für unsere Region und zeigt, dass beharrliches Arbeiten, viel Engagement und die sich daraus ergebende finanzielle Unterstützung durch Sponsoren Sportveranstaltungen von herausragender Bedeutung ermöglichen können.

Ein solches sportliches Ereignis auf die Beine zu stellen, erfordert ehrenamtlichen Einsatz. Allen Mitgliedern und Freunden der Spangenberger Turniergemeinschaft gilt daher mein Kompliment und mein besonderer Dank.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Gästen des Turniers und den Spangenberger Bürgerinnen und Bürgern für das 17. Internationale Reitturnier viel Erfolg, die schönsten Tage des nordhessischen Sommers und weiterhin viel Freude am Reitsport.

Ihr Lutz Klein
Regierungspräsident

 

Grußwort des Vorsitzenden Albert Holzapfel
Hessischer Reit- und Fahrverband e.V.
Internationales Reitturnier Spangenberg vom 15. - 17. Juli 2006


Das internationale Reitturnier in Spangenberg genießt in der Welt des Reitsports großes Ansehen. Die Sportlerinnen und Sportler die hier an den Start gehen zählen zu den Besten in ihrer Disziplin.

Ich freue mich im Namen des Hessischen Reit- und Fahrverbandes den aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern unsere herzlichen Grüße übermitteln zu können.

Die große Anzahl der Besucher und Gäste zeigt dass gerade in Hessen viele Menschen durch den Reitsport animiert werden wieder einmal ein sportliches Event zu besuchen.

Die Gewähr für großartige, sportliche Leistungen bietet das hohe Leistungsniveau und die perfekte Harmonie zwischen Mensch und Pferd. Die familienfreundliche Atmosphäre der Spangenberger Reitanlage schafft einen hautnahen Kontakt zwischen Teilnehmern und Besuchern.

Ich wünsche den Reiterinnen und Reitern viel Freude und großen sportlichen Erfolg, den Gästen gute Unterhaltung und viel Vergnügen in Spangenberg.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Albert Holzapfel