Grußworte 2004



15. Internationales Reitturnier CSI *** in Spangenberg am 23. - 25. Juli 2004


Grußworte des Geschäftsführers der
"Spangenberger Turniergesellschaft"


Liebe Reitsportfreunde, liebe Gäste.

es ist mir eine große Freude, Sie alle zum 15. Internationalen Reitturnier CSI*** am Fuße des Schlossberges in Spangenberg begrüßen zu dürfen. Gleiches gilt natürlich auch für die Reiterinnen und Reiter aus dem In- und Ausland. Wir wollen ihnen allen gute Gastgeber sein.
Die Durchführung des diesjährigen Turniers war jedoch nur möglich, durch die großzügige Unterstützung namhafter Sponsoren aus der Wirtschaft. Hierfür gilt unser besonderer Dank verbunden mit der Hoffnung, auch zukünftig diese - Unterstützung zu erhalten. Unser Dank gilt den Reiterinnen und Reitern für ihre Zusage zum diesjährigen Turnier aber auch den Vertretern der Medien die, wie in den vergangenen Jahren, auch diesmal bereits im Vorfeld unseres Turniers, positiv berichtet haben.

Zuletzt gilt unser Dank allen Helferinnen und Helfern für Ihre geleistete Arbeit zur Durchführung des Turniers. Auch das diesjährige Turnier gehört zu den sportlichen Höhepunkten unserer Region und trägt zur weiteren Bekanntheit dieser bei. Es ist unsere Visitenkarte im internationalen Reitsport.
Dies ist für uns alle, die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und insbesondere für die vielen Freunde des schönen Reitsportes ein besonderer Grund zur Freude. Ein hervorragend besetztes Springturnier wie hier in Spangenberg gibt Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten. Für Spannung und Gesprächsstoff ist also gesorgt. Nutzen Sie diese Gelegenheiten und unterstützen Sie die Bemühungen durch ihren Besuch damit auch diesmal von dem »Turnier mit Herz« gesprochen werden kann. In diesem Sinne wünsche ich im Namen der Spangenberger Turniergesellschaft allen guten Sport, alles Gute den Pferden, viel Erfolg ihren Reitern und uns allen unvergessene, schöne Stunden auf dem Turniergelände.

Wolfgang Meurer
-Geschäftsführer-


 

Grußwort des hessischen Ministerpräsidenten
Roland Koch zum 15. Internationalen Reitturnier
in Spangenberg 2004


Auch in diesem Jahr wird das traditionelle Internationale Reitturnier, bekannt als das »Turnier mit Herz«, im sommerlichen Spangenberg zu den Glanzlichtern im internationalen Reitsport zählen. Meine herzlichen Grüße gelten allen Reiterinnen und Reitern. Ich freue mich, dass zahlreiche Helfer und Sponsoren dieses Ereignis durch Ihr großes Engagement möglich werden lassen und danke Ihnen dafür.

Wie in allen Jahren zuvor haben die Veranstalter ein hervorragendes Programm zusammengestellt. Für die zahlreichen Sport- und Pferdeliebhaber aus Nah und Fern ist es ein Muss – und eine große Freude –, die vielfältigen Springprüfungen aller Schwierigkeitsgrade gespannt zu verfolgen. Große Namen im Teilnehmerfeld werden wieder für packende Wettbewerbe sorgen. Zudem können die Zuschauerinnen und Zuschauer neben den anspruchsvollen Reitprüfungen ein großartiges Showprogramm erleben, das viele Facetten des Reitsports widerspiegelt. Auch ich werde mir einen Besuch beim diesjährigen Turnier nicht entgehen lassen.

Auch der talentierte Nachwuchs wird in Spangenberg sein Können unter Beweis stellen und Gelegenheit haben, sich auszutauschen und Freundschaften zu pflegen. Die hessischen Reitsporterfolge bei großen internationalen Turnieren können sich sehen lassen. Doch ist für die jungen Reiterinnen und Reiter bis dahin ein weiter Weg der im örtlichen Verein beginnt, bevor später vielleicht die Nationalmannschaft ruft. Die Hessische Landesregierung unterstützt die Vereine und ihre sportlichen Aktivitäten, damit Menschen jeden Alters Gelegenheit haben, die Sportarten Ihrer Wahl auszuüben. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern an den Turniertagen gute Unterhaltung, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und einem angenehmen Aufenthalt in Hessen.

Roland Koch
Hessischer Ministerpräsident


 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Spangenberg
Peter Tigges zum 15. Internationalen Reitturnier
in Spangenberg 2004


»Das Turnier mit Herz« – so wird das Reitturnier in Spangenberg gern bezeichnet. Und dies zu Recht. Nicht nur der gastgebende Verein, die Turniergesellschaft Spangenberg, arbeitet mit Herz und großem Engagement für ein gutes Gelingen dieses hochkarätigen Sportereignisses, sondern auch die vielen Helferinnen und Helfer sowie die Sponsoren tragen in erheblichem Maß dazu bei, dass diese Veranstaltung weit über die Grenzen Spangenbergs, des Schwalm-Eder-Kreises und des Landes Hessen hinaus hohe Beachtung findet. Auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Liebenbachstadt identifizieren sich mit »ihrem« Reitturnier und tragen zur besonderen Atmosphäre während der Turniertage bei.

Neben den Sportlerinnen und Sportlern darf ich mich bei allen Beteiligten für diese Unterstützung ganz ausdrücklich bedanken. Sie haben das Spangenberger Reitturnier zu dem gemacht, was es jetzt ist. Der sportliche Wettbewerb steht im Vordergrund und wird auch in diesem Jahr für große Spannung und Unterhaltung bei den Reiterinnen und Reitern sowie den Zuschauern sorgen. Da aber auch der äußere Rahmen wieder sehr viel Interessantes verspricht, wird die Spangenberger Turniergesellschaft ebenfalls eine Vielzahl von Gästen außerhalb des Reitsports begrüßen dürfen. Dies stellt, über die sportlichen Aktivitäten hinaus, einen erheblichen Beitrag zum kulturellen und freundschaftlichen Zusammenleben inmitten unserer schönen Stadt dar.

Ich begrüße alle Sportlerinnen und Sportler, alle Gäste und Freunde des Pferdesports, wünsche Ihnen sportlich packende Wettkämpfe, gute Unterhaltung und einen angenehmen Aufenthalt in der Liebenbachstadt Spangenberg. Genießen Sie mit uns die Tage. Wir freuen uns auf Sie.

Ich hoffe, dass wir auch weiterhin auf die Hilfe der vielen Menschen und Sponsoren zählen können, um dieses Reitsportereignis der Extraklasse in den kommenden Jahren durchführen zu können. Daher bitte ich Sie: Werben Sie für das Spangenberger Reitturnier. Helfen Sie mit, das »Turnier mit Herz« auch in der Zukunft als sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt in Nordhessen fest zu verankern.

Peter Tigges
Bürgermeister


 

Grußwort des Landrats Frank-Martin Neupärtl


Zum 15. Spangenberger Reitturnier begrüße ich die große Reitsportgemeinde, Aktive wie Besucher, auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm - Eder-Kreis.

Einmal mehr ist es der Turniergemeinschaft Spangenberg um Wolfgang Meurer, Michael Pflanzelt und Wilfried Heine gelungen, internationalen Spitzensport in der Liebenbachstadt zu präsentieren. Unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und treue Sponsoren aus der Region schaffen erneut die Bedingungen dafür, dass Spangenberg auch vom 23. bis 25. Juli dieses Jahres wieder zu Recht als »Metropole der internationalen Reitsport-Elite« bezeichnet werden darf. Dafür gilt Ihnen allen mein besonderer Dank.

Der lang anhaltende und sich stetig steigernde Erfolg des Reitturniers ist im klugen und bewährten Konzept der Macher begründet. Die Aktiven schätzen die perfekt organisierten, hochklassigen Wettbewerbe mit attraktiven Preisgeldern gepaart mit dem besonderen Charme der reizvoll gelegenen Turnieranlage am Fuße des Schloßberges.

Aber auch für die Zuschauer lohnt sich der Weg nach Spangenberg. Kaum ein anderes Turnier bietet solch eine unmittelbare Nähe zwischen dem Publikum und der Weltelite des Turniersports auf der einen und auf der anderen Seite ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm – und das alles noch zu familienfreundlichen Preisen.

Das Spangenberger Reitturnier ist nicht nur eines der herausragenden gesellschaftlichen Ereignisse in unserer Region, es hat für die Stadt Spangenberg, den Schwalm-Eder-Kreis und unsere Urlaubsregion – das Kurhessische Bergland – auch eine touristische Bedeutung, bewegen die Turniertage doch mittlerweile viele Menschen aus nah und fern zu einem Besuch in Spangenberg.

Mit Ihnen bin ich gespannt, wem es in diesem Jahr gelingen wird, sich in die mit bekannten Namen gefüllten Siegerlisten einzutragen.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen abwechslungs- und erlebnisreiche Tage in der Liebenbachstadt.

Homberg (Efze), im Mai 2004

Frank-Martin Neupärtl,
Landrat


 

Grußwort des Regierungspräsidenten Lutz Klein


Erneut steht Nordhessen im Mittelpunkt des Pferdesports. Während Mitte Juni in Waldeck im Landkreis Waldeck-Frankenberg die deutschen Meisterschaften im Fahrsport ausgetragen wurden, so steht jetzt der Reitsport in Spangenberg im Mittelpunkt der interessierten Öffentlichkeit.

Die Spangenberger Turniergesellschaft hat geladen und die deutsche Reiterelite und viele bekannte internationale Springreiterinnen und Springreiter sind der Einladung gefolgt. Unter ihnen Olympiasieger,Welt- und Europameister, die über den Parcours am Fuße des Spangenberger Schlosses reiten und um die Pokale und die Ehrenpreise kämpfen. Das Spangenberger Reitturnier bietet uns 3 Tage lang Spitzensport von hoher und besonderer Qualität. Sicher ist auf jedenfall: nicht nur in Nordhessen, sondern weiter darüber hinaus schaut man an diesem Wochenende auf Spangenberg, auf das 15. Internationale Reitturnier. Ich nutze gerne die Gelegenheit um der Spangenberger Turniergesellschaft und Ihrem Geschäftsführer Herrn Meurer für die Initiative, die umfangreichen Vorbereitungen und die Durchführung des Turniers zu danken.

Mein Dank gilt aber auch Personen und Firmen, die mit Ihrer Unterstützung als Sponsoren das Turnier Jahr für Jahr ermöglichen. Das große Reitturnier in Spangenberg ist ein sportliches und ein gesellschaftliches Großereignis für die Region. Ich wünsche dem Veranstalter gute Wetterbedingungen, viele interessierte Zuschauer und spannende Wettkämpfe.

Ihr Lutz Klein
Regierungspräsident


 

Grußwort des Vorsitzenden des Verbandes der
Reit- und Fahrvereine von Kurhessen und Waldeck


Zum 15. Mal findet in Spangenberg ein internationales Turnier statt. Wir – der Verband der Reit- und Fahrvereine von Kurhessen Waldeck – sind stolz darauf, dass wir in unserem Verbandsgebiet solch eine große Sportveranstaltung haben.

Spangenberg hat sich in den vielen Jahren einen besonders guten Ruf bei den nationalen sowie internationalen Reitern erworben. Ebenso kommen die Zuschauer durch ein spannendes Programm voll auf ihre Kosten.

Wir können uns nur bei den Organisatoren bedanken, dass sie diese Verantwortung auf sich nehmen und immer wieder Mut beweisen, diese Großveranstaltung durchzuführen.

Den Aktiven wünsche ich »Hals- und Beinbruch« und den Zuschauern Hochleistungssport bei hoffentlich gutem Wetter auf dem Turnierplatz am Fuße des Schlossberges.

Heinz Abhau