Grußworte 2001



 

Grußwort des Bürgermeisters

Zum zwölften Mal steht die Liebenbachstadt Spangenberg mit ihrer landschaftlich schönen Kulisse ganz im zeichen des Internationalen Pferdesports. Als Bürgermeister dieser Stadt heiße ich die aktiven Reiterinnen und Reiter sowie die vielen Gäste aus nah und fern in un­serer Stadt und auf der Reitsportanlage am Fuße von Schloss Spangenberg herzlich willkommen.

Das Internationale CSI-Turnier ist aus bescheidenen Anfängen früherer Jahre heute zum 12. Mal zu einem Fest aller Reiterfreunde und zu einem echten sportlichen Ereignis in der Regi­on geworden. Dies verlangt von den Organisatoren der Turniergesellschaft und den vielen Helferinnen und Helfern einen selbstlosen Einsatz, der dieses „Turnier mit Herz“ wesentlich trägt. Auch die Sponsoren tragen durch ihr finanzielles Engagement mit dazu bei, dass eine solch hochkarätige Veranstaltung durchgeführt werden kann. Bei all diesen Menschen be­danke ich mich für ihren Einsatz herzlich, denn sie erweisen dem Reitsport und unserer Stadt einen ehrenvollen Dienst.

Aber auch die Aktiven tragen mit ihren hochkarätigen Pferden zum Gelingen dieser Veran­staltung wesentlich bei. Allein die Tatsache, dass der größte Teil der weltbesten Amazonen und Reiter, darunter amtierende Olympiasieger und Europameister, bei uns an den Start gehen, bürgt für die Qualität des Turniers.

Wir Spangenberger hoffen für die Aktiven und Zuschauer auf eine regenfreie und sportlich interessante, die Sie alle hoffentlich genießen und an die Sie sich noch lange gerne zurück­erinnern werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen spannende Wettkämpfe mit sportlichen Höchstlei­stungen und Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in der Liebenbachstadt Spangenberg.

Hans-Jürgen Köbberling, Bürgermeister


 

 

Grußwort des Landrats

Spitzensport der internationalen Extraklasse, ein Top-Unterhaltungsprogramm, In­teressantes für Pferd und Reiter, familienfreundliche Eintrittspreise und Volksfeststimmung für rund 28.000 Besucher - all das bietet das Internationale Reitturnier in Spangenberg, das vom 20. bis 22. Juli 2001 nun zum 12. Mal veranstaltet wird.

Das Reiterfest in Spangenberg verbindet sportliche Spitzenleistungen mit einer ein­zigartigen Atmosphäre auf der schönen Turnieranlage am Fuße des Schlossberges. Hier besteht eine unmittelbare Nähe zwischen dem Publikum und der Weltelite des Turniersports. Das Spangenberger Turnier hat eine eigene Qualität und ein unver­wechselbares Profil.

Für die zahlreichen Reitsportfreunde aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen, für viele Gäste aus dem In- und Ausland sowie für Presse, Rundfunk und Fernsehen ist das 12. Internationale Reitturnier in Spangenberg ein herausragendes gesell­schaftliches Ereignis. Für die Stadt Spangenberg, den Schwalm-Eder-Kreis und un­sere Urlaubsregion - das Kurhessische Bergland - hat es auch eine touristische Bedeutung.

Unter der Regie der Spangenberger Turniergesellschaft haben sich Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Politik zusammengeschlossen, um dieses populäre, sportlich hochklassige Turnier als ein weithin wirkendes Markenzeichen unserer Region zu sichern. Nur gemeinsam können solche Events realisiert werden.

Ich danke der Turniergesellschaft Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement Spangenberg auch 2001 wieder zur Reitsportmetropole machen.

Im Namen der Kreiskörperschaften begrüße ich die große Reitsportgemeinde - die Aktiven und die Besucher - im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannen­den Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Mai 2001

Jürgen Hasheider

 
 

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch



Neben dem Hallenturnier in Frankfurt und dem Pfingstturnier in Wiesbaden gehört inzwischen auch das Internationale Reitturnier in Spangenberg zu den Weltklasse-Veranstaltungen, die Tradition und einen festen Platz im Kalender des Reit-Sports haben. Jahr für Jahr lockt es leistungsstarke Teilnehmer der Weltelite nach Hessen, die hier ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Deshalb habe ich gerne wieder die Schirmherrschaft über dieses Turnier übernommen, das weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt ist.

Deutsche Spitzenreiter wie die olympische ,,Gold-Equipe" sowie viele namhafte Teilnehmer aus ganz Europa, den USA und Mexiko werden für spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau sorgen. Das offene Turniergelände in Spangenberg bietet zudem durch die Nähe zu den Reitern und Pferden einen besonderen Reiz, der sich schnell von den Teilnehmern auf die Zuschauer überträgt und zu der bekannten, besonderen Atmosphäre beiträgt.

So wird das Turnier auch zu einem Fest der Begegnung, bei dem die Zuschauer hochkarätigen Sport und interessante Unterhaltung erleben können. Dem Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V., der Turniergesellschaft sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern sage ich herzlichen Dank für ihr Engagement. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg sowie schöne und erlebnisreiche Stunden.

Roland Koch

 
 

Grußwort der Regierungspräsidentin

Im Juli blicken die Freunde des Pferdesports nach Nordhessen - nach Spangenberg. Das Internationale Reitturnier am Fuße des Spangenberger Schlosses ist traditionell Treffpunkt der besten Reiter und der sportliche Höhepunkt für die Freunde des Reitsports in der Region und weit darüber hinaus.

Den Organisatoren und der Stadt Spangenberg gelingt es alljährlich auf außergewöhnli­che Weise, die Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen zu schaffen und gleich­zeitig dafür zu sorgen, dass Aktive wie Besucher ein besonderes Flair erleben können, das das Spangenberger Turnier wohltuend von anderen sportlichen Großveranstaltungen abhebt.

Die gelungene Verbindung von Professionalität, Weltoffenheit und Charme spornt nicht nur die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter zu Höchstleistungen an; sie sorgt auch da­für, dass Besucher und Teilnehmer, die einmal in Spangenberg waren, gern wiederkom­men. Das große Reitturnier in Spangenberg ist daher ein sportliches und ein gesellschaft­liches Ereignis.

Das Internationale Reitturnier Spangenberg stärkt die Stellung die Sportstandorts Nordhessens. Es ist Aushängeschild für unsere Region und zeigt, dass beharrliches Ar­beiten, viel Engagement und die sich daraus ergebende finanzielle Unterstützung durch Sponsoren Sportveranstaltungen von herausragender Bedeutung ermöglichen können.

Ein solches sportliches Highlight auf die Beine zu stellen, erfordert ehrenamtlichen Ein­satz. Allen Mitgliedern und Freunden der Spangenberger Turniergesellschaft gilt daher mein Kompliment und mein besonderer Dank.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Gästen des Turniers und den Spangenberger Bürgerinnen und Bürgern für das 12. Internationale Reitturnier viel Erfolg, die schönsten Tage des nordhessischen Sommers und weiterhin viel Freude am Reitsport.

Oda Scheibelhuber,

 
 

Grußwort des Geschäftsführers

Liebe Reitsportfreunde, zum 12. "Turnier mit Herz" seien Sie uns alle auf der Reitsportanlage am Fuße von Schloss Spangenberg herzlich willkommen. Schnell ist die Zeit zwischen dem letzten und dem diesjährigen Turnier vergangen. In dieser Zeit haben wir darauf hingewirkt, das Reitturnier für die Besucher noch attraktiver zu machen. Neue Tribünenaufgänge, Sitzschalen auf allen Tribünenplätzen, ein umfangreiches Beiprogramm, die Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Nordhessen und ein interessanter Ausstellungsbereich sind nur einige Beispiele.

Um ein Turnier dieser Größenordnung auszurichten, ist die Unterstützung von vielen Sei­ten aus notwendig. Wir sagen "Danke" an alle Sponsoren, Spendern, Behörden, Unternehmen, Besucherinnen und Besucher, freiwilligen Helferinnen und Helfer, den Frauen und Männern der Spangenberger Feuerwehren, des Roten Kreuzes, der Spangenberger Vereine und den Soldaten des Panzerartilleriebataillon 2 aus Hessisch Lichtenau. Sie alle sind bemüht einen reibungslosen Ablauf der Turniertage zu gestalten. Sie alle tragen dazu bei, den Reitsport in Nordhessen über die Grenzen Deutschlands hinaus auf die Bühne des internationalen Interesses zu heben.

Ihnen und uns wünschen wir spannende und faire Wettkämpfe und einen angenehmen Aufenthalt mit hoffentlich gutem Wetter.

Ihre Spangenberger Turniergesellschaft mbH

Wolfgang Meurer