Grußworte 2000

Gerne habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Spangenberger Reitturnier übernommen. Zählt es doch zu den hochkarätiken und attraktiven Veranstaltungen des Reitsports, die über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt und sind international ein hohes Ansehen genießen.

Dabei dürfen sich auch die Zuschauer wieder auf einen spannenden Wettbewerb mit hohem Niveau freuen. Denn neben den leistungstarken Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Landes ist auch die europäische Reiter-Elite vertreten. Für sie alle ist es in diesem Jahr eine Zwischenstation auf dem Weg nach Sydney.


Doch ein solches Ereignis wird nicht allein von seinem sportlichen Rang geprägt, auch die Atmosphäre ist entscheident. Und die besondere "Spangenberger Atmosphäre" hat dazu geführt, dass dieser Wettbewerb von den Akteuren als "Turnier mit Herz" bezeichnet wird. Viele Ortsvereine sowie Zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützen die Durchführung dieser Großveranstaltung, die als in ihrer Art und Größe in Deutschland nicht in einer Großstadt, sondern "auf dem flachen Land" stattfindet .


Dem Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V., der Turniergesellschaft sowie den vielen Helfern gilt mein herzlicher Dank für Engagement. Und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg sowie schöne, erlebnisreiche Stunden.


Roland Koch, Hessischer Ministerpräsident


Grusswort des Bürgermeisters


Zum elften Mal steht die Liebenbachstadt Spangenberg mit seiner landschaftlich schönen Kulisse ganz im Zeichen des internationalen Pferdesports.

So ist es mir als Bürgermeister dieser Stadt eine große Ehre und Freude, die aktiven Reiterinnen und Reiter sowie die vielen Gäste aus nah und fern in unserer Stadt und auf der Reitsportanlage am Fuße von Schloß Spangenberg herzlich willkommen zu heißen.

Das 11. Internationale CSI-Turnier besitzt nicht nur bei den Kennern einen besonderen Namen, sondern ist auch über die Grenzen Nordhessens hinaus in weiten Bevölkerungsteilen bekannt.

Aus den bescheidenen Anfängen früherer Jahre ist das Reitturnier heute zu einem Fest aller Reiterfreunde und zu einem echten sportlichen Ereignis in der Region geworden. So ein Erfolg kommt nicht von ungefähr. Er verlang von den Organisatoren der Turniergemeinschaft und den vielen Helferinnen und Helfern einen selbstlosen Einsatz, der dieses "Turnier mit Herz" wesentlich trägt. Auch die Sponsoren tragen durch Ihr finanzielles Engagement mit dazu bei, dass eine solch hochkarätige Veranstaltung durchgeführt werden kann. Bei all diesen Menschen bedanke ich mich für ihren Einsatz herzlich, denn sie erweisen dem Reitsport und unserer Stadt einen guten Dienst.

Vor den Olympischen Spielen von Sydney geht der größte Teil weltbesten Amazonen und Reiter zum letzten Mal auf deutschem Boden an den Start. Dies bürgt für die Qualität unseres Turniers.

Daß neben dem Sport auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, dafür sorgt das kulturelle Beiprogramm. So werden die hessischen Pferdezüchter ihre Zuchtergebnisse und damit ihren Qualitätsstandard u. a. während des Gala-Abends präsentieren. Daneben wird es vor und im Festzelt viele Gelegenheiten geben "hautnah" mit den Reiterinnen und Reitern über reitsportliche Dinge in entspannter Atmosphäre zu plaudern oder aber zur Musik das Tanzbein zu schwingen. Der Volksfest-Charakter des diesjährigen Turniers wird durch die Veranstaltung eines "Regionalen Marktes" auf der Freifläche der Reitsportanlage abgerundet.

Wir Spangenberger hoffen für die Aktiven und Zuschauer auf eine regenfreie, sportliche interessante und zufriedene Zeit, die Sie alle hoffentlich genießen und an die Sie sich noch lange gerne zurückerinnern werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen spannende Wettkämpfe mit sportlichen Höchstleistungen und Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in der "Liebenbachstadt" Spangenberg.

Hans-Jürgen Köbberling, Bürgermeister

...zurück zur Übersicht