Grußwort des 1. Vorsitzenden

Thomas Pfanzelt

Thomas Pfanzelt

Als vor mehr als 25 Jahren das erste Reitturnier in Spangenberg ausgerichtet wurde, dachte wohl niemand daran, dass im Jahr 2015 zum wiederholten Male mehr als 300 Pferd/Reiterpaare in ca. 20 verschiedenen Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen und sogar um Weltranglistenpunkte kämpfen würden.

Denn was einst als ländliches Turnier begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Event der Extraklasse und machte Spangenberg mittlerweile weltberühmt.

Große Namen wie Hugo Simon, Lars Nieberg, Ludger Beerbaum, Janne Fredericke Meyer und Meredith Michaels-Beerbaum haben seit vielen Jahren die Veranstaltung in Spangenberg fest in ihre Turnierplanung einbezogen. Ohne zu übertreiben kann man sagen, dass sich über die Jahre hinweg echte Freundschaften zwischen Organisatoren und Teilnehmern entwickelt haben. Nicht zuletzt ist es diese familiäre Atmosphäre und die Nähe zu den Zuschauern, welche die Topstars der Szene zu schätzen wissen. Nirgends sonst springt der Funke der Begeisterung so schnell auf die Zuschauer über wie in Spangenberg. Das fachkundige Publikum merkt sofort, wenn ein Reiter mit Einsatzbereitschaft und Siegeswillen zu Werke geht und honoriert herausragende Leistung mit entsprechend viel Applaus und Anerkennung. Anders als bei vergleichbaren Turnieren dieser Größe, wird das Turnier mit Herz auch heute noch ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern, Bürgern der Stadt und Vereinsmitgliedern organisiert und durchgeführt.

Auch in Punkto Ausstattung setzt Spangenberg höchste Maßstäbe: feinster Sand und modernste Technik bieten einmalige Spitzenbedingungen für Pferd, Reiter und Zuschauer.

Und noch etwas hat Tradition in Spangenberg: Das wechselhafte und oft unberechenbare Wetter! Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr vorgesorgt und nicht nur die Tribünen und den Abreiteplatz , sondern auch den Biergarten vollständig überdacht und mit Heizstrahlern versehen.

Dank des Engagement sowohl von lokalen als auch von international tätigen Unternehmen waren und sind wir in der Lage, ein solches sportliches Highlight in dieser Größe in unserer Region zu etablieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gönner und Sponsoren sowie aktiven Helfern, die uns teilweise seit Jahrzehnten schon treu unterstützen.

Grußwort des Bürgermeisters

Peter Tigges

Peter Tigges

 

Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdesportfreunde,

auch im Jahr 2015 dürfen sich Spangenberg und alle Reitsportfreunde wieder auf absoluten Spitzensport freuen. Der Reit- und Fahrverein Spangenberg e. V. veranstaltet mit seinem internationalen Springturnier erneut ein Reitsportereignis der Extraklasse - und das bereits zum 25. Mal.

25 Jahre sind etwas ganz Besonderes. Da schwelgt man gerne auch mal in Erinnerungen. Blickt man auf die vergangenen Jahre zurück, lässt der Vergleich der bescheidenen Anfänge zu dem heutigen Umfang des Reitturnieres eine beeindruckende Entwicklung erkennen. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfer und die große Unterstützung der Sponsoren wäre dies sicher nicht möglich gewesen. Ihnen ist es zu verdanken, dass Spangenberg zu einem Aushängeschild in der Welt des Reitsports geworden ist.

Wie immer findet auch in diesem Jahr das Turnier auf der wunderbaren Anlage am Fuße des Schlosses Spangenberg statt. Dort sind alle Voraussetzungen für das gute Gelingen einer Sportveranstaltung auf hohem Niveau gegeben – angefangen vom Platz-Angebot, über die Bodenqualität bis hin zu der langjährigen Erfahrung des Teams.

19 Prüfungen stehen auf dem Programm, die für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Höhepunkt des Turniers ist der Große Preis am Sonntag. Auch wird ein umfangreiches und familienfreundliches Rahmenprogramm im Festzelt geboten. Zahlreiche Verkaufsstände – auch mit kulinarischen Köstlichkeiten – warten auf Besucher aus nah und fern.

In der Hoffnung auf bestes Turnierwetter wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und den Gästen viel Vergnügen.

Ihr Bürgermeister
Peter Tigges

Grußwort des Landrats

Winfried Becker

Winfried Becker

 

Ich begrüße die große Reitsportgemeinde – Aktive wie Besucher – auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Bereits zum 25sten Mal hat der Reit- und Fahrverein Spangenberg die Reitsport-Elite zum Internationalen Reitturnier in die Liebenbachstadt eingeladen.

Ein attraktives Preisgeld, eine stetig verbesserte Reitsportanlage und eine Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports, wie sie andere Reitsportveranstaltungen kaum bieten können – dies sind reichlich gute Gründe für viele Reiterinnen und Reiter von nationaler und Weltklasse, dieser Einladung zu folgen.

Das Organisationsteam um Thomas Pfanzelt zeichnet Jahr für Jahr für eine herausragende Planung und Ausrichtung verantwortlich. Auch die Intensität und Professionalität Ihrer Arbeit hat längst internationale Klasse erreicht und verwandelt die Fachwerkstadt Spangenberg in schöner Regelmäßigkeit in eine wahre Reitsportmetropole.

Ich danke dem Reit- und Fahrverein Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr besonderes Engagement zum 25sten Male eine großartige Reitsportveranstaltung in unserer Region möglich gemacht haben.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Juli 2015

Winfried Becker,
Landrat


Grußwort des Regierungspräsidenten

Dr. Walter Lübcke

Dr. Walter Lübcke

 

Liebe Freunde des Reitsports,
sehr geehrte Damen und Herren,

der Reit- und Fahrverein Spangenberg richtet mit dem diesjährigen 25. CSI-Springreitturnier eine besondere und anspruchsvolle Veranstaltung aus. Anspruchsvoll nicht nur für den Reiter, sondern auch für die Hauptakteure: die Springpferde.

„Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auf dessen Geist“. Dieses Sprichwort von Marty Mueller symbolisiert eindrucksvoll das Verhältnis zwischen Reiter und Ross, welches gerade für den Springsport eng und harmonisch sein muss. Das Vertrauen und die Zuneigung sind wesentliche Faktoren, die für den Erfolg im Turnier notwendig sind. Gerade erfolgreiche Sportler haben ein besonderes Gespür für ihr Tier und lesen aus deren Befinden.

Besonders freut mich, dass sicherlich wieder zahlreiche Zuschauer der Anmut der Pferde sowie des Pferdesports im Allgemeinen ihre Zuneigung entgegenbringen werden. Reitsportveranstaltungen sind nicht zuletzt zu Zeiten Josef Neckermanns, Paul Schockemöhles oder Ludger Beerbaums sehr beliebt. Die Spannung des Turniers, der Umgang mit dem Tier und die Höchstleistungen von Pferd und Reiter werden dazu beitragen, dass der Reitsportbegeisterte auf der Tribüne wundervolle und erfüllte Tage in Spangenberg haben wird.

Die zurückliegenden Jahre zeigen, dass gerade die Welt des Reitsports viel Zuspruch erfahren hat und das Turnier mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Region einnimmt. Ich bin mir sicher, dass das diesjährige Jubiläum des CSI-Reitsportereignisses noch mehr Teilnehmer und Besucher anziehen wird.

Ich danke allen Organisatoren und ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre sowie den Unterstützern und Sponsoren, die sich mit Leistungen einbringen.

Ich wünsche allen Teilnehmern ein erfolgreiches Turnier, erfolgreiche Prüfungen und den Zuschauern gute Unterhaltung.

Ihr

Dr. Walter Lübcke
Regierungspräsident